Bielefelder Friedrich Wilhelm Murnau Filmpreis zum 10. Mal vergeben

Chantal Akerman empfängt den Murnau-Filmpreis

Chantal Akerman hat den Bielefelder Friedrich Wilhelm Murnau Filmpreis am 15. März in Bielefeld entgegengenommen. Die belgische Filmregisseurin und Autorin ist die zehnte Preisträgerin der von der Volksbank Bielefeld-Gütersloh und den Bielefelder Partnern der Rechtsanwaltskanzlei Streitbörger Speckmann mit einem Preisgeld von 10.000 Euro ausgestatteten Ehrung.

Der Bielefelder Filmpreis wahrt das Andenken an den legendären Stummfilmregisseur Friedrich Wilhelm Murnau, der 1888 in Bielefeld zur Welt kam und 1931 in Kalifornien starb. Chantal Akerman, 1950 in Belgien geboren, beeindruckte die Jury „durch ihr individuelles, streng persönliches Schaffen, mit dem sie dem europäischen Autorenkino seit über 40 Jahren eine einzigartige Stimme schenkt.“

Akerman sagte: „Murnau ist von grundlegender Bedeutung für meine Arbeit; diese Auszeichnung empfinde ich deshalb wie einen Nobelpreis.“ Die Regisseurin berichtete, dass sie in ihrer Arbeit als Hochschullehrerin den Filmstudierenden stets auch Murnau-Filme zeige.

Der Bielefelder Oberbürgermeister und Schirmherr der Preisverleihung, Pit Clausen, nannte Friedrich Wilhelm Murnau „einen der genialsten Filmemacher der Filmgeschichte“ und Chantal Akerman „eine der genialsten Filmemacher der heutigen Zeit“. Clausen weiter, mit der von der Preisträgerin ausdrücklich gewünschten Ansprache beim Vornamen: „Sie, Chantal, erhalten einen Preis, der höchste Filmkunst auszeichnet. Davor verneigen wir uns.“ Die Preisträgerin trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Thomas Sterthoff, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bielefeld-Gütersloh , bekannte sich erneut zum Bielefelder Filmpreis: „Wir sind in der Region tief verwurzelt. Deshalb ist es uns sehr wichtig, dass man einen besonderen Sohn der Stadt ehrt und bekannter macht.“ Doch auch darüber hinaus sei es seinem Haus wichtig, „dass man den anspruchsvollen Film fördert.“

Die Jury hatte den Preis einstimmig Akerman zuerkannt. Die für September 2014 geplante Preisverleihung musste wegen Erkrankung der Preisträgerin verschoben werden. Die Jury bestand aus der Vorsitzenden der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesellschaft Bielefeld Christiane Heuwinkel, dem Filmkritiker und Stummfilmmusiker Daniel Kothenschulte, der auch die Laudatio hielt, der Co-Direktorin des Berliner Arsenal Institut für Film- und Videokunst Stefanie Schulte Strathaus und Dr. Horst Annecke, Gründungsmitglied der Gesellschaft zur Verleihung des Bielefelder Friedrich Wilhelm Murnau Filmpreises, als Vorsitzendem.

Gesellschaft zur Verleihung des Bielefelder Friedrich Wilhelm Murnau Filmpreises e. V. : www.murnaufilmpreis.de.

Manuskript dieser Meldung, 15. März 2015:
www.textransfer.de/stsp/MurnauFilmpreis2014NachberichterstattungVerleihung2015.pdf
www.textransfer.de/stsp/MurnauFilmpreis2014NachberichterstattungVerleihung2015.docx
Die redaktionelle Verwendung ist lizenz- und honorarfrei genehmigt.

Manuskript Vorberichterstattung 12. März 2015 mit Hintergrundinformationen:
www.textransfer.de/stsp/MurnauFilmpreis2014VorberichterstattungVerleihung2015.pdf
www.textransfer.de/stsp/MurnauFilmpreis2014VorberichterstattungVerleihung2015.docx

Fotos Preisverleihung am 15. März 2015 im Kleinen Theater am Alten Markt, Bielefeld:
Wir bitten um Namensnennung des Fotografen: Raphael Tenschert, Textransfer Kommunikation. Die redaktionelle Verwendung ist lizenz- und honorarfrei genehmigt.

www.textransfer.de/stsp/MurnauFilmpreis2014VerleihungChantalAkerman2015A.jpg
www.textransfer.de/stsp/MurnauFilmpreis2014VerleihungChantalAkerman2015B.jpg
Übergabe des Bielefelder Friedrich Wilhelm Murnau Filmpreises 2014 an Chantal Akerman am 15. März 2015 im Theater am Alten Markt in Bielefeld durch Thomas Sterthoff, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bielefeld-Gütersloh e. G. (links) und Dr. Jost Streitbörger, Rechtsanwaltskanzlei Streitbörger Speckmann.

www.textransfer.de/stsp/MurnauFilmpreis2014VerleihungChantalAkerman2015C.jpg
Chantal Akerman am 15. März 2015 im Theater am Alten Markt in Bielefeld mit (von links) mit Thomas Sterthoff, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Bielefeld-Gütersloh e. G. (links), Dr. Jost Streitbörger und Dr. Matthias Rose von der Rechtsanwaltskanzlei Streitbörger Speckmann und Christiane Heuwinkel, Vorsitzende der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesellschaft Bielefeld.

www.textransfer.de/stsp/MurnauFilmpreis2014VerleihungChantalAkerman2015D.jpg
Chantal Akerman trägt sich im Beisein des Oberbürgermeisters der Stadt Bielefeld, Pit Clausen, ins Goldene Buch der Stadt ein.

www.textransfer.de/stsp/MurnauFilmpreis2014VerleihungChantalAkerman2015E.jpg
Chantal Akermans Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Bielefeld.

Weitere Bilder (Fotograf: Dr. Matthias Rose):
www.murnaufilmpreis.de/Downloads/2014/MurnauFilmpreis2014VerleihungChantalAkerman2015F.jpg
www.murnaufilmpreis.de/Downloads/2014/MurnauFilmpreis2014VerleihungChantalAkerman2015G.jpg
www.murnaufilmpreis.de/Downloads/2014/MurnauFilmpreis2014VerleihungChantalAkerman2015H.jpg
www.murnaufilmpreis.de/Downloads/2014/MurnauFilmpreis2014VerleihungChantalAkerman2015I.jpg

Reden zur Preisübergabe:

Pressekontakt: Rechtsanwalt Dr. Matthias Rose, Tel. 0521-91414-25, m.rose@streitboerger.de

Presseschau zur Preisübergabe März 2015:

Presseschau zur Verleihung September 2014: